ALLGEMEINE NUTZUNGSBEDINGUNGEN

„VOLKSBANK STEIERMARK - BERATERFINDER“

für die Nutzung der Online-Plattform „Volksbank Steiermark Beraterfinder“ und der dort angebotenen Services

Dienstanbieter: Volksbank Steiermark AG
Gericht: Landesgericht für ZRS Graz
Firmenbuchnummer: 421966p
Adresse: Schmiedgasse 31, 8010 Graz, Steiermark
E-Mail: vertrieb@volksbank-stmk.at
Stand: 30.06.2019

1. Allgemeines/Geltungsbereich

Die folgenden Allgemeinen Nutzungsbedingungen (ANB) gelten zwischen dem Nutzer und der Volksbank Steiermark AG in Bezug auf die Nutzung der Online-Plattform „Volksbank Steiermark - Beraterfinder“ - online abrufbar gehalten unter https://beraterfinder.volksbank-stmk.at (im Folgenden kurz: Online-Plattform) - sowie der dort angebotenen Services mit sämtlichen Funktionen und sonstigen Leistungen, die dem Nutzer von der Volksbank Steiermark AG (nachfolgend kurz "Volksbank") ermöglicht werden. 

2. Verfügbarkeit

Die Volksbank erbringt sämtliche Services jeweils nach Maßgabe der bestehenden technischen, wirtschaftlichen, betrieblichen und organisatorischen Möglichkeiten. Die Volksbank leistet daher nicht für Unterbrechungen, Störungen, Verspätungen, Löschungen, Fehlübertragungen oder einen Speicherausfall in Zusammenhang mit der Inanspruchnahme der Plattformen Gewähr. Der Nutzer nimmt zur Kenntnis, dass die von der Volksbank angebotene Online-Plattform auch unter Einbeziehung dritter Netzbetreiber angeboten wird. Die Verfügbarkeit der Plattform ist deshalb von der technischen Bereitstellung fremder Dienste abhängig, auf die die Volksbank keinen Einfluss hat.

3. Hinweis zum Urheberrecht

Der gesamte Inhalt dieser Online-Plattform unterliegt dem Urheberrecht. Unerlaubte Verwendung, Reproduktion oder Wiedergabe des Inhalts oder von Teilen des Inhalts ist untersagt. Für die Nutzung des Inhalts ist die Erlaubnis des Hera0usgebers notwendig.

4. Leistungs-/Funktionsumfang

Die Online-Plattform ermöglicht es dem Nutzer, einen Bankberater aufzufinden, auszuwählen und mit diesem direkt über die Online-Plattform in Kontakt zu treten. Die Kontaktaufnahme kann dabei via Online-Terminvereinbarung, via Rückruf-Option sowie via Messenger erfolgen, wobeikeine der genannten Kontaktwege eine individuelle, persönliche Beratung durch einen Kundenberater der Volksbank ersetzt, sondern lediglich die Kontaktaufnahme und Vereinbarung eines persönlichen Beratungstermins auf innovative und moderne Weise unterstützt.

5. Einstieg/Zugang und Nutzung

Vor der Nutzung der Online-Plattform und der dort angebotenen Services muss der Nutzer sich registrieren und die ANB sowie die Datenschutzerklärung akzeptieren. Bei der Registrierung hat der Nutzer die abgefragten Daten, insbesondere seinen Vor- und Nachnamen sowie seine E-Mail-Adresse anzugeben. Die Volksbank ist berechtigt, die Freischaltung des Nutzers ohne Angabe von Gründen abzulehnen oder zu beendigen. Dem Nutzer obliegt die Sicherung und Geheimhaltung der Zugangsdaten zu seinem personalisierten Online-Bereich.

6. Messenger Funktionalität

Die Volksbank bietet dem Nutzer über die Online-Plattform eine Messenger-Funktionalität zur Kontaktaufnahme mit dem Berater an.

Die Messenger-Funktionalität dient ausschließlich der allgemeinen und individuellen Information. Die Kommunikation über die Messenger-Funktionalität ersetzt KEINE individuelle, persönliche Beratung durch einen Kundenberater der Volksbank. Die Prüfung der Produkte auf die persönliche Situation des Nutzers und die Berücksichtigung der gesetzlichen, steuerlichen, bilanziellen und sonstigen relevanten Aspekte sowie etwaige Anlageentscheidungen verbleiben beim Nutzer.

Die Beiträge des Nutzers dürfen nicht gegen gesetzliche Bestimmungen, gegen die guten Sitten und diese Nutzungsbedingungen verstoßen. Insbesondere darf der Nutzer keine Rechte Dritter (z.B. Persönlichkeitsrechte, Markenrechte, Urheberrechte) verletzen, keine verfassungswidrigen, pornografischen und jugendgefährdende Inhalte verbreiten. Ferner sind insbesondere ehrverletzende, verleumderische, herabwürdigende, rassistische Inhalte und solche Inhalte, die lediglich zum Zweck der Verbreitung weltanschaulicher, politischer oder religiöser Ziele dienen, unzulässig.

Ferner ist der Nutzer nicht berechtigt, die Plattform und insbesondere die Messenger-Funktionalität für folgende Maßnahmen zu nutzen:

  • Werbung und Marketing
  • Networking
  • Verkauf von Waren- und Dienstleistungen
  • zur Beeinträchtigung der Lebensführung Dritter (Stalking)

Bei Verstößen gegen die oben genannten Bestimmungen behält sich die Volksbank das Recht vor, die Messenger-Funktionalität unmittelbar zu beenden. Die Beurteilung einer Situation, die zu einer Löschung oder einer Sperre führt, liegt allein im Ermessen der Volksbank.

Die Messenger-Funktionalität steht dem Nutzer zur Verfügung. Die Beantwortung einer Nachricht über den Messenger durch einen Kundenberater der Volksbank wird jedoch nur innerhalb der Beratungszeiten von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr und nach Verfügbarkeit der jeweiligen Berater erfolgen. Die Verfügbarkeit der Berater für die Messenger-Funktionalität ist über das jeweilige Profil einsehbar. Die Volksbank behält sich vor, den Zugang zur Messenger-Funktionalität vorübergehend zu beschränken, wenn Arbeiten am System erforderlich sind.

Die Messenger-Funktionalität wird in der Beraterfinder-Anwendung geführt und benötigt JavaScript. Zusätzlich sollte der Browser immer in der aktuellsten Version genutzt werden. Das erstmalige Kontaktformular, vor Beginn der Messenger-Funktionalität wird in einem separaten Pop-Up-Fenster geführt.

Alle Daten werden mit SSL-verschlüsselt und mit einer Transportverschlüsselung via TLS 1.2, 1.3 sowie künftig über TLS 1.4 übertragen. 

7. Kosten und Dauer

Die Nutzung der Online-Plattform ist kostenfrei und wird auf unbestimmte Zeit angeboten.

Der Nutzer ist berechtigt, die Nutzung der Online-Plattform jederzeit, durch Antrag auf Löschung aller seiner personenbezogenen Daten, mit sofortiger Wirkung zu beenden.

Die Volksbank ist berechtigt, die Online-Plattform jederzeit ohne Angabe von Gründen unter Einhaltung einer zweimonatigen Frist, bei Vorliegen eines wichtigen Grundes im Sinne der Z. 24 AGB jedoch mit sofortiger Wirkung einzustellen.

8. Haftungsausschluss

Die dem Nutzer im Rahmen der Messenger-Funktionalität oder sonst auf der Online-Plattform https://beraterfinder.volksbank-stmk.at zur Verfügung gestellten Angaben dienen ausschließlich der allgemeinen Information und ersetzen KEINE individuelle Beratung. Trotz der sorgfältigen Beschaffung und Bereitstellung von Informationen übernimmt die Volksbank keine Haftung für die ständige Verfügbarkeit der Online-Plattform sowie für die Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen. Gleiches gilt für Webseiten, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird.

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernimmt die Volksbank keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Ebenso haftet die Volksbank nicht für Schäden und Verluste, die auf einer fehlerhaften oder unvollständigen Datenübermittlung oder einem Datenverlust beruhen, insbesondere wenn Nachrichten infolge technischer Mängel nicht oder nicht vollständig abgebildet werden.

Die Volksbank leistet auch keine Gewähr für Fehler, Störungen oder Schäden, die auf unsachgemäße Bedienung der Online-Plattform durch den Nutzer zurückzuführen sind. 

Bei zeitweiligem Ausfall der Online-Plattform aufgrund technischer Störungen oder Wartungsarbeiten ist der Nutzer nicht berechtigt, Ansprüche (z.B. Schadenersatzansprüche) gegenüber der Volksbank geltend zu machen.

Die Volksbank haftet auch nicht für Schäden oder sonstige Ansprüche Dritter, die aufgrund einer widerrechtlichen Nutzung durch den Nutzer entstehen. 

Die vorgenannten Haftungsbeschränkungen gelten nicht, soweit die Volksbank oder ihre Erfüllungsgehilfen vorsätzlich oder grob fahrlässig handeln. Im Falle der einfachen Fahrlässigkeit haftet die Volksbank nur bei der Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten (solche Pflichten, auf deren Einhaltung durch die Volksbank der Nutzer vertrauen durfte). Im Bereich der wesentlichen Vertragspflichten ist die Haftung der Volksbank für einfache Fahrlässigkeit der Höhe nach auf die bei Vertragsschluss vorhersehbaren und vertragstypischen Schäden beschränkt. Die gesetzliche Haftung der Volksbank im Falle der Verletzung von Leben, Körper und der Gesundheit an Personen, der Übernahme von Garantien oder Beschaffungsrisiken sowie die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleiben unberührt.

9. Datenschutz

Der Nutzer nimmt zur Kenntnis, dass seine angegebenen und übermittelten Daten durch die Volksbank zum Zweck der Abwicklung verarbeitet werden. Die personenbezogenen Daten werden von der Volksbank erhoben, verarbeitet und genutzt, soweit diese für die konkrete Erfüllung der Serviceaufträge erforderlich sind. Die Volksbank behält sich ferner vor, die Daten (ausgenommen die Inhalte von Nachrichten über den Messenger) die im Zuge der Nutzung der Online-Plattform  durch die Nutzer erhoben werden, anonymisiert und aggregiert auszuwerten.

Die Volksbank speichert die Messenger-Protokolle intern für 180 Tage und wertet diese zu statistischen Zwecken aus. Nach 180 Tagen werden die Protokolle gelöscht.

Der Nutzer nimmt ferner zur Kenntnis, dass die Volksbank gemäß den Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) berechtigt ist, bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten vertragspflichtige Auftragsverarbeiter in Anspruch zu nehmen. 

Weitere Informationen zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten  sind in der Datenschutzerklärung der Volksbank abrufbar.

10. Unwirksame Klauseln

Sollte eine Bestimmung dieser Bedingungen unwirksam sein oder werden, so berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht.

11. Schlussbestimmung

Für sämtliche vorvertragliche und vertragliche Rechtsbeziehungen zwischen der Volksbank und dem Nutzer gilt österreichisches Recht. Der Gerichtsstand ist in Z 21 der allgemeinen Geschäftsbedingungen geregelt.

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